HomeÜber FüchseAfterAlterAugenBeckenBlutwerteErnährungFellFuchsbandwurmFuchsbauGebissGeburtGefahrenGrößeKlassifizierungNaseOhrenPaarungPenis (Rüde)PfotenPopulationsregelungRäudeRevierScheide (Fähe)SchwanzSpracheTollwutWelpen gefundenWirbelsäule

 
Die Nase

Was die Sinnesleistungen betrifft, sind Füchse uns Menschen in vielen Punkten weit überlegen.
Die feine Nase z.B. ermöglicht durch ihre besondere Konstruktion, feinste Geruchsunterschiede zu erkennen, sowie die Bestimmung der Richtung, aus welcher der Fuchs die Witterung aufgenommen hat.
Über sogenannte Riechlamellen können Füchse die Luft beim Einziehen durch die Nase praktisch sieben. Diese Lamellen bestehen aus vielen kleinen Knochenplättchen, die in der Anordnung an ein Sieb erinnern. Der Fuchs erzeugt so feinste Luftströme, die er dann auswerten kann.
Schnuppert ein Fuchs sehr intensiv, kann man das Arbeiten der Riechlamellen als leichte klackernde Geräusche hören.
Der Geruchssinn des Fuchses ist etwa 400 mal besser ausgeprägt als der des Menschen.

 

.
.
< vorherige Seite > Übersicht < nächste Seite >